Informationen über die Nationalen Natur-Landschaften
Wir heißen: Nationale Natur-Landschaften.
Das sind große Natur-Schutz-Gebiete in Deutschland.
Zum Beispiel: National-Parke und Natur-Parke.
Dort kümmern sich die Menschen um die Natur.
So können diese Landschaften weiter schön bleiben.
Tiere und Pflanzen können dort gut leben.
Was du bei uns machen kannst
Besuche ein Schutz-Gebiet
In den Natur-Landschaften gibt es viel zu erleben.
Zum Beispiel: Wandern oder Tiere beobachten.
Besonders viel Spaß macht es,
wenn die Menschen gemeinsam etwas tun.
Dabei ist ganz egal, ob jemand eine Behinderung hat.
Denn bei uns gibt es auch barriere-freie Angebote.
Lerne mehr über die Natur
In der Natur gibt es viel zu entdecken.
Aber oft sind Infos nur in schwerer Sprache.
Wir wollen, dass sich alle Menschen über die Natur informieren können.
Darum haben wir Themen-Hefte in Leichter Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: Klima-Wandel und Klima-Schutz in Leichter Sprache.
Das können alle gut verstehen.
Helfe im Natur-Schutz mit
Du kannst auch im Natur-Schutz mitmachen.
Freiwillige Helfer fahren in die Natur-Landschaft.
Dort treffen sie sich mit den Menschen,
die im Schutz-Gebiet arbeiten.
Zusammen können sie viel machen.
Zum Beispiel: Gras mähen auf der Wildblumen-Wiese
Zusammen in der Gruppe macht das viel Spaß!
Wie du unsere Internet-Seite benutzst
Start-Seite
Oben rechts auf der Internet-Seite steht unser Name.
Der Name sieht so aus:
Klicke auf den Namen.
Dann kommst du zu unserer Start-Seite.
Haupt-Menü
Oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste mit 4 Bereichen.
Die Leiste sieht so aus:

Klicke auf einen Bereich.
Dann siehst du mehr Themen aus diesem Bereich.
Auf dem Smart-Phone sieht das Haupt-Menü anders aus:
![]()
Klicke auf das Menü.
Dann siehst du die vier Bereiche.
Links
Klicke auf einen Link.
Dann kommst du zu einer neuen Seite.
Leichte Sprache
Oben rechts auf der Internet-Seite gibt es das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht so aus:
![]()
Klicke auf das Zeichen.
Dann kommst du zu den Infos in Leichter Sprache zurück.
Suche
Oben rechts auf der Internet-Seite gibt es das Zeichen für Suche.
Das Zeichen sieht so aus:
![]()
Klick auf das Zeichen.
Dann kommst du zur Seite für die Suche.

Schreibe dein Such-Wort in das Feld.
Drücke die Eingabe-Taste.
Du kannst die Such-Ergebnisse anklicken.
Dann kommst du zu einer Seite mit Infos zu deinem Such-Wort.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.